bambAIRg

1. Bamberger Gleitschirmclub

STRECKEN / THERMIK / PERFOMANCE

-> NEUE INFO Gruss Ralph

Also es bleibt schwierig , das Wetter ist heuer eben richtig oberkacke ;-) Die großräumige Wetterentwicklung der nächsten Tage ist zwar rel. sicher, jedoch ist, wie angekündigt, die gute Flugwetterlage ab Donnerstag nicht in trockenen Tüchern . Es ist dieses Tief über der Nordsee, das sich für mehrere Tage dort einnistet und eine aktive und windige Westwetterlage bringt. Neu mit den Modellen des gestrigen Abends und der Nacht ist nun aber, dass sich der Tiefdruckwirbel länger halten soll und womöglich erst am Wochenende einem kleinen Zwischenhoch platz macht. Dadurch bleiben die Nordalpen sehr wechselhaft und bei rel. viel Westwind auch max. nur mäßig, da auch einige Schauer und Gewitter in der labilen Atlantikluft eingelagert sind. Die Südalpen, zunächst der Südwesten sowie der Südwestalpenbogen, bleiben weiterhin die begünstigte Ecke wo die Chancen am größten auf gutes XC-Wetter sind, sofern der Wind nicht auch das noch verbläst. Aber auch dort muss täglich mit einigen Gewittern am Nachmittag gerechnet werden. Die Atmosphäre will nicht zur Ruhe kommen.

Somit ist Slowenien eher benachteiligt .. Der Westen währe besser !

Ich halte Euch auf dem Laufenden ...

Ich hoffe aber das wir ab Wochenanfang nächster Woche eine bessere Lage bekommen , es kündigt sich heiße Luft aus Afrika ( Sahara ) an ..

Am Montag gibt es einen Vorstoß heißer Saharaluft ins westliche Mittelmeer (bis 44 Grad in Spanien). Wahrscheinlich werden wir auch davon gestreift, wodurch die Temperaturen Mitte nächster Woche weiter über 30 Grad katapultiert werden könnten. Dies ist aber natürlich nur eine ersten Trend-Aussage, die in Anbetracht der langen Vorhersagedauer natürlich sehr spekulativ ist. ..wir harren der Dinge :-)

 



Aufgrund mehrfacher nachfrage werde ich einen Performance / Strecken / Thermik - KURS abhalten.

Hier geht es um :
- Betreutes Streckenfliegen mit Funkeinweisung
- Streckenplanung Software
- Routenwahl
- Wetter
- Perfektes Starten / Thermikfliegen
- Einweisung in Technik DHV XC ( GPS, Software )
- Performance mit seinem Schirm ( Abstiegshilfen )
- Auffahrten werden organisiert
- Morgendliches Wetterbriefing
- Viedeoanlyse
- Auslesen der Tracks mit anschliessenden Debriefing
... und natürlich a Fedda Gaudi ;-)

ES kann sich jeder anmelden der einen B-Schein hat und seinen Schirm in Thermischer Luft OBEN halten kann. GPS mitnehmen !

WICHTIG FUNK MIT HEADSET  IST PFLICHT ( LPD 70cm )

Wir werden von 04-12.07.2009 in der Perfekt Soca Tal ( Kobarid Slowenien ) fahren.
Wer Interesse hat bitte bei Ralph melden.
Die Unkosten betragen pro Teilnehmer 250 EUR

Ach ja ganz vergessen wir haben einen STARGAST dabei ...
Aber das ist überraschung ....

 

Seilreparatur

BGSC-Kalender

Schlepp: Ablauf

Hohenpölz Wetter

Mitgliederportal

Flugschule Thomas

PM-TREE

Im Falle eines Falles hilft

Ostbayerncup

Fly Mike